Christian von Götz

Christian von Götz

Vita

Christian von Götz ist Opernregisseur. Er gilt aber auch als Spezialist für unkonventionelles Musical und Operette.

Studium in den Fächern Regie und Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik und Theater in Wien und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Inszenierungen u. a. an der Komischen Oper Berlin, der Oper Köln, der Oper Leipzig der Hamburgischen Staatsoper, dem Gärtnerplatztheater München, der Royal Opera Kopenhagen, den Opernhäusern in Lissabon und Odessa sowie beim Edinburgh International Festival. Mehrfache Nominierungen bei den Kritiker-Umfragen der Fachzeitschrift Opernwelt in der Kategorie »Beste Inszenierung«. Mitbegründer des Ensembles MUSIKDEBATTE KÖLN, das aktuelle interkulturelle Themen auf die Opernbühne bringt. Zusammen mit MUSIKDEBATTE KÖLN Nominierung in der Kategorie »Nachwuchskünstler des Jahres« bei der Kritiker-Umfrage 2014 der Fachzeitschrift Opernwelt. Die bei WERGO auf DVD erschienene Aufzeichnung seiner Produktion »Bluthochzeit« war »DVD des Monats« in »Die deutsche Bühne«. In der Spielzeit 2017/18 inszenierte er u. a. an der Königlichen Oper Kopenhagen die Opernrarität „Lulu“ von Friedrich Kuhlau.

Foto: Kathrin Freund


Aktuelle Stücke/Konzerte