Mathis Neidhardt

Mathis Neidhardt

Bühne und Kostüme

Vita

Mathis Neidhardt studierte Bühnen- und Kostümbild in Dresden sowie Film in Frankfurt am Main. Von 1992 bis 2001 war er als Bühnen- und Kostümbildner am Staatsschauspiel Dresden engagiert. 1995 begleitete er die Theatergruppe Pigeons International bei der Produktion Le Making of de Macbeth in Montreal. 1997 war er als Bühnenbildner und -bauer am National Theatre of Namibia im Rahmen des ASA-Programms der Carl-Duisberg- Gesellschaft tätig.

Seit 2001 freischaffend, arbeitete er seitdem mit Regisseuren wie Thomas Langhoff, Stefan Nolte und Hasko Weber zusammen. Eine langjährige, enge künstlerische Partnerschaft verbindet ihn mit dem Regisseur Jens-Daniel Herzog, für den er sowohl für Schauspiel- als auch seit 2004 verstärkt für Musiktheater-Produktionen zahlreiche Bühnenbilder und Kostüme entwarf. Zu den gemeinsamen Produktionen zählen Arbeiten an den Opernhäusern in Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Mannheim, Nürnberg, Tokio, Wien und Zürich sowie für die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik und für die Salzburger Festspiele und Osterfestspiele.

2017 - 2019 erarbeitete er gemeinsam mit dem Regisseur Paul Esterhazy Wagners Ring des Nibelungen für das Oldenburgische Staatstheater.


Aktuelle Stücke/Konzerte