Christopher Barreca

Christopher Barreca

Bühne und Kostüme

Vita

Christopher Barreca hat über 300 Produktionen an Broadway und für Theater und Opernhäuser weltweit ausgestattet, davon 25 Produktionen unter Regie von Travis Preston, u. a. Augustine machine (CNSD Paris), Fantomas (Wuzhen Festival), King Lear, ein Stück in der Brewery in Los Angeles und beim Frictions Festival in Frankreich sowie eine Adaption von Macbeth für einen Schauspieler, Stephen Dallane, in Los Angeles und am Almeida Theater in London und Bernard-Marie Koltes’ Roberto Zucco in New York.

Zu seinen Broadway-Produktionen gehören die Musicals Rocky (2014 ausgezeichnet mit Tony, Drama Desk und Outer Critics Circle Awards), Graciela Danieles Marie Christine und Gabriel Garcia Marquez' Chronicle of a Death Foretold (American Theater Wing Award) – beide für das Lincoln Center Theater; The Violet Hour; Our Country's Good (Prague Quadrennial Selection) und Search and Destroy (Drama-Logue Award).

Außerdem stattete er zahlreiche Off-Broadway-Produktionen aus, darunter Adrienne Kennedys He Brought Her Heart back in a Box (2018 Obie Award), Turn Me Loose mit Joe Morton, David Byrnes Joan, Athol Fugards Inszenierung von Painted Rocks at Revolver Creek, Train Driver, Master Herold und Blood Knot, Richard Greenbergs Everett Beekin, Three Days of Rain (Nominierung für Drama Desk-Award) und das Musical Bernarda Alba, Skarmetas Burning Patience und Eric Overmeyers In Perpetuity Throughout the Universe.

Zu seinen Produktionen für Musiktheater gehören Stephin Merritts Peach Blossom Fan unter der Regie von Chen Shi-Zheng (Prague Quadrennial Selection), Wole Soyinkas Scourge of Hyacinths für die Münchener Biennale, (Nominierung für BMW-Award), mit Graciela Daniele die Musicals Herringbone und Captains Courageous, and Bell Solaris, ein 12-stimmiges Soloklavierwerk, aufgeführt und komponiert von David Rosenboom.

Christopher Barreca hat an Theatern in den gesamten USA inszeniert, darunter: The Gutherie, Hartford Stage, ACT in San Francisco, Arena Stage, Baltimore Center Stage, Arena Stage und das Ford Theater in Washington, D.C., The Mark Taper Forum in Los Angeles, Seattle Repertory Theater, Berkeley Repertory Theater, The Dallas Theater Center, The Yale Repertory Theater, The Roundabout und im Lincoln Center in New York, darunter die Premieren von: The Last Goodbye in der Regie von Alex Timbers, Howard Korders In A Garden; Kate Robins What They Have, Lucinda Coxons Vesuvius; Culture Clashs The Birds, und L’universe für das Media Lab des Massachusetts Institute of Technology; Eric Overmeyers Dark Rapture und The Heliotrope Bouquet; Charles Ludlums Hedda Gabler; Erik Ehns Wolf at the Door; und Anna Deavere-Smiths Twilight: Los Angeles-Tour.

Er war Designberater bei mehreren Theaterbauprojekten, darunter das REDCAT Theater in dem von Frank Gehry entworfenen Disney Hall-Komplex und das Berkeley Repertory Theater.

Seit 2009 führt Barreca gemeinsam mit Danila Korogodsky und Ebi Koehler am Theater Pokoleniy in St. Petersburg, Russland, Regie.

Im Jahr 1990 erhielt er ein NEA-Stipendium für die Arbeit mit Künstlern in Kalkutta, Indien.

Christopher Barreca unterrichtet seit 1996 Design am CalArts in Los Angeles.

chrisbarreca.com

Foto: Norbert Wobring


Aktuelle Stücke/Konzerte