Manuel Schneider

Manuel Schneider

Inhouse Ticketing, Webredaktion und IT-Koordination

Vita

Bereits während seines Studiums an der Ruhr-Universität Bochum (Technikgeschichte und Kulturgeographie) wirkte Manuel Schneider im Rahmen eines Volontariates an der Umsetzung von Kulturveranstaltungen und historischen Ausstellungen im LWL-Industriemuseum Bochum mit und war mit der Redaktion der Website betraut. Nachdem er sein Studium 2009 erfolgreich mit dem Master of Arts abschloss, entschied er sich für die Vertiefung seiner Kenntnisse im Bereich Kulturmanagement und war in der Festivalsaison 2010 in der Marketingabteilung der Ruhrtriennale (Ein Projekt der Kultur Ruhr GmbH; Intendanz 2009-2011: Willy Decker) tätig. 2010/11 wechselte er in das Künstlerische Betriebsbüro des ChorWerk Ruhr (Ein Projekt der Kultur Ruhr GmbH; Künstlerische Leitung 2009-2011: Rupert Huber), wo er als Projektkoordinator Chorkonzerte in der Region und im europäischen Ausland organisierte.

Seit 2012 ist Manuel Schneider für das theaterhagen tätig. Als Marketingreferent war er bis 2014 an der Umsetzung des Kommunikationskonzeptes in den Bereichen Webredaktion und Web 2.0 (Herstellung der Theater-YouTube-Trailer) beteiligt. Heute ist er als IT-Koordinator für die Website und das Inhouse Ticketing verantwortlich und erster Ansprechpartner für IT/EDV.


Aktuelle Stücke/Konzerte