Friederike Blum

Friederike Blum

Vita

Friederike Blum studierte Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und Angewandte Theaterwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Als Regieassistentin arbeitete sie am Staatstheater Braunschweig und für einzelne Produktionen u.a. in der Werkstatt der Staatsoper Berlin und an der Hamburgischen Staatsoper. Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie Spielleiterin an der Bayerischen Staatsoper.

Eigene Regiearbeiten waren bisher u.a. die Jugendprojekte WegWeise und WegWandel am Theater Bremen, die Kurzoper Orpheus Moments, die im Rahmen der Biennale Musica in Venedig uraufgeführt wurden, die Kinderoper Die Gänsemagd an der Staatsoper Hannover, sowie der szenische Liederabend Tagebuch eines Verschollenen an der Bayerischen Staatsoper.

Foto: Annemone Taake


Aktuelle Stücke/Konzerte