Aron Kitzig

Aron Kitzig

Vita

Aron Kitzig (* 1979) ist seit 2005 in der Kunstszene als Videokünstler aktiv. Über das Theater kam er zum Tanz hierfür arbeitete er mit dem Choreographen und Regisseur David Gierten zusammen. So entstanden mehrere Musiktheater Performance. Bei dieser Produktion fokussierte er sich immer mehr auf die Musik, was dazu führte dass er Mitgründer und stellvertretender Vorstand des zeitgenössischen Musik Labels „Testklang e.G.“ wurde. Darüber hinaus beschäftigte er sich über ein Jahr in enger Zusammenarbeit mit dem Komponisten Walter Zimmermann mit John Cage und Merce Cunningham woraus das Projekt JIG FOR JOHN entstand. Das verstärkte Interesse an Musikperformance welches daraus entstand führte ihn auch an die Laizhalle wo er mit dem Intendant Daniel Kühnel zum Auftakt des Reformations-Jahres 2014 das Projekt SPIEGEL und 2015 das Projekt BACH IM SPIEGEL realisierte. Der Regisseur Marco Arturo Marelli wurde auf ihn aufmerksam, mit welchem er zusammen die Oper TURANDOT im Rahmen der Bregenzer Seefestspiele umsetzte. In Bulgarien kreierte er das Video für die Oper DER FLIEGENDE HOLLÄNDER und in Albanien das Video für die Oper LA TRAVIATA. Aron Kitzig lebte und arbeitete über die Jahre hinweg in London, Paris und Madrid. Zur Zeit lebt und arbeitet er in Wien.

Foto: Harry Weber


Aktuelle Stücke/Konzerte