Dong-Won Seo

Dong-Won Seo

Solist*in / Schauspieler*in Hausmitglied

Vita

Der in Südkorea geborene Bass Dong-Won Seo studierte Gesang an der Hanyang Universität und an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Michail Lanskoi, bevor er 2007/08 Mitglied des Opernstudios am Deutschen Nationaltheater Weimar wurde. Er besuchte verschiedene Meisterkurse und gewann mehrere Preise bei Gesangswettbewerben. 

Von 2008 bis 2017 war Dong-Won Seo festes Ensemblemitglied am Musiktheater im Revier, wo er u.a. als König (Aida), Osmin (Die Entführung aus dem Serail), Sarastro (Die Zauberflöte), die Titelrolle in Arrigo Boitos Mefistofele, Colline (La Bohème), Wassermann (Rusalka), Philipp II. und Mönch (Don Carlo), Sancho Pansa (Don Quichotte), Geisterbote (Die Frau ohne Schatten), Komtur (Don Giovanni), Crespel und Luther (Hoffmanns Erzählungen) sowie König Marke in Tristan und Isolde zu hören war. Gastengagements führten ihn u.a. an das Staatstheater Mainz, das Theater Dortmund, sowie an das Aalto-Theater Essen. In der Spielzeit 2018/19 war Dong-Won Seo Ensemblemitglied des Hagener Theaters. In der Spielzeit 2019/20 war er festes Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt und war u.a. als Sarastro (Zauberflöte), Rocco (Fidelio), als Vater Maik (Tschick) und als Heinrich der Vogler (Lohengrin) zu hören.

Zur Spielzeit 2021/22 ging er als Ensemblemitglied an das Theater Hagen zurück und war als Gurnemanz in Wagners Parsifal und als Blaubart in Bartóks Herzog Blaubarts Burg zu hören. In der Spielzeit 2023/24 ist er u. a. als Colline in La Bohème, Don Basilio in Il barbiere di Siviglia und König Heinrich in Lohengrin zu erleben.

Foto: Robert Schittko


Aktuelle Stücke/Konzerte