Urban Luig

Urban Luig

Solist*in / Schauspieler*in zu Gast

Vita

Urban Luig lebt im schönen Wetter an der Ruhr und hat 1996 sein Schauspieldiplom in Leipzig erhalten. Von dort ging es an verschiedene Stadttheater in Leipzig, Kiel und Paderborn. Lange Zeit war sein Lebensmittelpunkt in Berlin. Dort hatte er Gastspiele an der Neuköllner Oper, dem Kabarett „Die Distel“ und im Friedrichstadtpalast. Seit 2004 arbeitet er bundesweit als freier Schauspieler und Moderator. Er spielte unter anderem den Dr. Astrov (Tschechow: Onkel Wanja), Marquis Posa

(Schiller: Don Carlos), sowie die Monologe Judas (L. Vekemans) und Der Kontrabass (P. Süskind).  Als Regisseur realisiert er sehr gerne Theaterprojekte mit den verschiedensten Bevölkerungsgruppen. Sein Künstlerherz schlägt auch für das Improvisationstheater. Hier führten ihn Gastspiele an die entlegensten Orte: Von Norwegen bis Italien, von Australien bis in die Karibik!

Foto: Juliane Menzel


Aktuelle Stücke/Konzerte